Home  

 

Angebot

 
 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit _ MBSR

Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie bei Depression - MBCT
 

 

 

Kurse  

 

Über mich  

 

Links  

 

Kontakt  
     
 

Dipl.-Psych.
Gunda Wolter-Widmer
Fachpsychologin Psychotherapie FSP
Wissenegg
6162 Finsterwald.

Telefon
079 377 63 10
034 421 37 00

praxis@gundawolter.ch
www.mbsr-achtsamkeit.ch 























































MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit


MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness Based Stress Reduction und wird im deutschsprachigen Raum übersetzt mit „Stressbewältigung durch die Übung von Achtsamkeit“.

Der Kurs basiert auf dem „Mindfulness Based Stress Reduction“-Programm, welches von Prof. Jon Kabat-Zinn 1979 an der Universitätsklinik von Massachussetts, USA, entwickelt und erforscht worden ist. Es wird inzwischen mit grossem Erfolg an vielen Kliniken, Gesundheitszentren und Betrieben in den USA und zunehmend auch in Europa durchgeführt.

Das Programm wird mit verschiedenen Zielgruppen wissenschaftlich begleitet und kontinuierlich weiterentwickelt.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Ziel des Programms ist es, einen anderen Umgang mit belastenden Situationen zu finden. Durch die Übung von Achtsamkeit können gewohnheitsmässige Reaktionsmuster auf Stress und Belastung klarer wahrgenommen werden. Beobachten ohne zu bewerten hilft uns, klarere Entscheidungen zu treffen und Unvermeidbarem mit Offenheit und Akzeptanz zu begegnen.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.
Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern... Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.  Jon Kabat-Zinn

Das Kursangebot

Der Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit umfasst 8 Abende und einen Übungstag. Er vermittelt eine effektive Selbsthilfemethode.
Der Kern des Kurses ist die systematische Schulung der Achtsamkeit durch verschiedene Formen der Achtsamkeitsmeditation.

Zielgruppen
Der Kurs eignet sich für Menschen, die

-
sich beruflich oder privat unter Stress fühlen
- mit akuten oder chronischen Beschwerden oder Krankheiten leben
- unter chronischen Schmerzen leiden
- durch psychosomatische Beschwerden belastet sind
- Beeinträchtigungen durch Ängste oder Depressionen erleben
- an Schlafstörungen oder Antriebslosigkeit leiden
- an einer Veränderung ihrer Situation arbeiten wollen
- einen aktiven Beitrag zum Erhalt oder zur Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten
- eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchen
- bewusster leben oder eine Methode zur Selbsterfahrung und Selbsterforschung erlernen möchten
- im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen tätig sind

Kursinhalte

Geleitete Achtsamkeitsmeditation
Meditation in Ruhe und Bewegung
Bodyscan: Wahrnehmung des ganzen Körpers
Sanfte Dehn- und Yogaübungen

Kurzvorträge und Diskussion
Stress
Umgang mit Schmerzen
Umgang mit schwierigen Gefühlen
Selbstakzeptanz, Selbstachtung
achtsame Kommunikation

Übungen zuhause
Wesentliches Element des Kurses ist das regelmässige Üben. Während der Kursdauer sollte deshalb eine tägliche Übungszeit eingeplant werden.
Zur Unterstützung bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kursmaterial und CDs für zu hause.

Prospekt als PDF zum runterladen